Freitag, 16.11. 18 – Montag 19.11.2018

Liebe Patienten,

von Freitag, 16.11.2018 bis Montag, 19.11.2018 ist unsere Zahnarztpraxis geschlossen.

Die Vertretung am Freitag, 16.11.2018 und Montag, 19.11.2018 übernimmt:

ZAP Frau Strathemann, Mühlenstraße 13, 03130 Spremberg, Tel.: 03563-601106 zu den dortigen Sprechzeiten!

Den aktuellen Notdienst erreichen Sie unter der Telefonnummer: 01805-58 22 23 721

Ein gesundes Gebiss schützt vor KREBS

Forscher der University at Buffalo fanden heraus, dass derjenige, der seine Zähne pflegt, das Risiko senkt an Tumoren zu erkranken. Erkrankungen wie Parodontitis erhöhen die allgemeine Krebswahrscheinlichkeit um 14 Prozent, am größten ist der Zusammenhang mit Tumoren der Speiseröhre.

Quelle: Bunte 50/2017

Risiko: Wackliger Zahnersatz

Ein schlecht sitzender Zahnersatz kann laut einer Studie von britischen Neurologen im Fachblatt „BMJ Case Reports“ unter Umständen zu einer Lähmung führen.

Ein 62jähriger Mann hatte seit 15 Jahren große Mengen zinkhaltiger Prothesenhaftcreme zur Befestigung seiner wackligen Zahnprothese verwendet. Zuviel Zink gelangte ins Blut und verdrängte das Spurenelement Kupfer.

Es löste eine starke Muskelschwäche aus, der Mann benötigte einen Rollstuhl.

Die Ärzte raten, bei einer unerklärlichen Muskelschwäche die Zink-und Kupferwerte im Blut überprüfen lassen und für gut sitzenden Zahnprothesen sorgen.

Quelle: Guter Rat 11/2017

Mit Schwarzkümmelöl etwas Gutes für das Zahnfleisch tun

Eine Creme hierfür kann man auf natürlicher Basis leicht selbst herstellen und dabei auf chemische Stoffe verzichten.

Zutaten:

300 g Bio Kokosöl (auf ca. 30 Grad erwärmen)

150 g Bio Schwarzkümmelöl dazugeben und gut verrühren

kühl stellen und fertig.

Anwendung:

Paste 3x tgl. auf Zähne und Zahnfleisch aufbringen und nicht ausspülen

Nach 14 Tagen sollten Sie die positive Wirkung der 100%ig natürlichen Inhaltsstoffe für ihr Zahnfleisch bemerken.

Quelle oelfreund.de

Zahnfleischentzündung hemmt positive Effekte von Sport

Eine neue Studie hat jetzt herausgefunden, dass Zahnfleischentzündungen sogar die positiven Effekte von Sport zunichte machen können. Prof. Dr. Jörg Eberhard von der Klinik für zahnärztliche Prothetik der Medizinischen Hochschule Hannover konnte jetzt in einer Studie nachweisen, dass schweisstreibende Übungen fast nutzlos sind, wenn die betreffende Person gleichzeitig mit einem entzündeten Zahnfleisch zu kämpfen hat. Je älter wir werden, desto mehr verkürzt sich die DNA, die für die Erneuerungen der Zellen zuständig ist. Ausreichend Sport kann diesen Prozess deutlich verlangsamen oder sogar stoppen und sich positiv auf unser biologisches Alter auswirken. Bei sportlichen Personen mit Zahnfleischentzündungen ist das nicht so.                                                Daraus folgt: Effektive Zahnpflege hält nicht nur gesund, sondern auch jung!

Quelle: Dental Tribune German Edition Nr. 6/2016 – 8.06.2016

Zahnfleischerkrankungen erhöhen die Gefahr von Asthma

Wie eine britische Studie der Dental Health Foundation herausfand, haben Menschen mit Zahnfleischerkrankungen und einer schlechten Mundhygiene ein erhöhtes Risiko an Asthma zu erkranken. Die Studie, welche im Journal of Periodontology erschien, untersuchte 220 Menschen. 113 davon hatten Asthma, die restlichen 107 waren gesund. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit Erkrankungen im Mundbereich 5 x mehr gefährdet sind, an Asthma zu erkranken, als Menschen, die gesunde Zähne und Zahnfleisch vorweisen konnten. Andersherum kommt es bei unter Asthma leidenden Personen zu vermehrten Zahnfleischentzündungen. Gründe dafür sind neben besonderen Medikamenten auch die vermehrte Mundatmung. Dies führt zu Austrocknung und vermindertem Speichelfluß, was die Verbreitung von Bakterien begünstigt.

Quelle: Dental Tribune, 3/2016

kariesvorbeugende Wirkung durch Zahnaufhellung

Kariesvorbeugende Wirkung durch Zahnaufhellung

Prophylaxe und Zahnaufhellung gehören zusammen: Mehr und mehr Zahnarztpraxen beobachten, dass Patienten, die auf gesunde Zähne achten, früher oder später auch hellere Zähne haben wollen. Anhand diverser wissenschaftlicher Studien konnte nachgewiesen werden, dass Zahnaufhellung eine kariesvorbeugende Wirkung hat, denn schädlicher Zahnbelag lagert sich schwer an frisch aufgehellten Zähnen an. Auch der Mythos, dass die Inhaltsstoffe der Bleichmittel tief in den Zahn eindringen und ihn schädigen können, konnte widerlegt werden. Das fachgerechte Auftragen von Bleichmitteln in der Zahnarztpraxis greift weder den Zahnschmelz noch das darunterliegende Zahnbein (Dentin) mit dem Zahnmark (Pulpa) an.

Für weiteren Informationen fragen Sie unsere Mitarbeiter! Gern vereinbaren wir einen individuellen Beratungstermin!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Sabine Petrick

Quelle: DZW , Zahnmedizin Ausgabe11/2016

Erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Parodontitispatienten

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten dafür über 73.000 Frauen, die sich in der Postmenopause befanden. Das Forscherteam wies den Zusammenhang zwischen Parodontitis und dem Risiko an Brustkrebs zu erkranken nach. Mehr als ein Viertel dieser Frauen litten an Parodontitis, waren aber noch nicht an Brustkrebs erkrankt. Innerhalb von 6,7 Jahren hatte sich die Lage wie folgt verändert: 2.124 der an Parodontitis erkrankten Frauen waren zusätzlich an Brustkrebs erkrankt. Betrachtet man verschiedene Risikofaktoren, so bedeutet eine Parodontitiserkrankung und gleichzeitiges Rauchen ein 36 % -iges erhöhtes Brustkrebsrisiko.Selbst die Frauen die nicht rauchen haben ein 6%-iges erhöhtes Risiko. Eine mögliche Ursache ist, dass durch die orale Entzündung Bakterien leichter in den Kreislauf gelangen und so das Brustgewebe befallen können.

Quelle: ZWP online

Einfluss der Wechseljahre auf das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat

Es ist wissenschaftlich bewiesen, das sich hormonelle Schwankungen direkt auf die Zahn- und Mundhygiene auswirken können! Im Zahnfleisch befinden sich die Hormonrezeptoren für Östrogene und Progesteron. In den Wechseljahren können Frauen häufiger Probleme mit  Zahnfleischentzündungen, Gingivitis genannt, bekommen. Das Bindegewebe wird weicher und damit durchlässiger für Bakterien. Weniger putzen bei Zahnfleischblutungen ist deshalb NICHT der richtige Weg, sonst kann sich die Gingivitis ausweiten und zur Parodontitis werden und ohne Behandlung zum Zahnverlust führen!

Gründliche Zahnputzpflege, auch zusätzlich mit Zahnseide und Mundspülung und gesunde Ernährung ist das A und O der Mundhygiene bei Frauen wie bei Männern.

Und nicht zu vergessen: die halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt und in Absprache mit dem Zahnarzt und der Prophylaxe Fachkraft die regelmässige professionelle Zahnreinigung in individuell abgestimmten Intervallen.

Bitte sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern weiter!

Stollenbackseminar in der Bäckerei Wippler in Dresden Pillnitz

Am Freitag, 4.12.2015 unternahm unser Praxisteam einen schönen Ausflug nach Dresden/ Pillnitz um an einem Stollenbackseminar der Bäckerei Wippler teilzunehmen. Wir durften nach altbewährtem Rezept selbst einen Stollenteig kneten und formen, der dann für uns gebacken und später per Post nach Spremberg verschickt wurde. Anschließend gab uns Herr Wippler einen Einblick in seine Bäckerei. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön nochmal für dieses unvergessliche Erlebnis!

Ich habe verstanden Zur Datenschutzerklärung Impressum